Willkommen bei Günther
die "ALLES WAS FLIEGT" Manufaktur

Günther-Flugspiele aus dem niederbayerischen Eggenfelden –
über 70 Jahre jung und heute so attraktiv wie damals!

Kinder brauchen Natur und Drachen steigen oder Gummimotormodelle fliegen lassen öffnet die Sinne für Wind und Wetter. Günther-Flugspiele stehen für einfache, zuverlässig funktionierende, umweltfreundliche Technik und naturverbundenes aktives Spielen im Freien. 

Seit über 70 Jahren sind wir in Deutschland der Entwickler und Produzent für „ALLES WAS FLIEGT“, klassische Kinderdrachen, dynamische Sportlenkdrachen, einfach zu bedienende Gummimotormodelle, Segelflugmodelle, Schleudersegler und weitere attraktive Flugspiele. Und für das Spielen am Wasser gibt es Segelboote mit dem typisch rot-weißen Rumpf.

Es gibt kaum einen Erwachsenen, der in seiner Jugend nicht mit einem dieser Günther-Produkte gespielt hat. Übrigens, der Schleudersegler Spatz ist mit über 5 Millionen Stück wohl einer der meistverkauften „Flieger“ weltweit.

Neben unseren Eigenprodukten an Drachen und Flugspielen beliefern wir den Spielwarenfachhandel und Verbrauchermärkte auch mit Lizenzdrachen mit äußerst beliebten Motiven, die Kinder in vielen Ländern der Welt begeistern.


Qualität und Funktionalität aus Tradition

Wenn ich so zurückdenke, ich war etwa acht Jahre alt, als ich mit meinen Geschwistern meinen ersten Drachen steigen ließ – damals schon einen Adlerdrachen von Günther. Heute, als Geschäftsführer von Günther, unter anderem verantwortlich für die Neuentwicklungen in unserem Hause, lasse ich immer noch Drachen steigen; zwar oft rein beruflich zum Testen der Flugeigenschaften unserer neuen Drachen, aber immer noch mit dem gleichen großen Spaß am Fliegen. Und es freut mich, dass immer mehr Eltern mit ihren Kindern zum Spielen in der Natur zurückfinden und das inaktive Spielen am Computer durch aktives Spielen draußen ersetzen.

 

 

Alfred Stefan

Alfred Stefan, Geschäftsführer


Was ist so faszinierend am Drachensteigen? Dazu wurde im Herbst 2023 unsere Kollegin Svenja Zahner interviewt:

Das Interview wurde auf verschiedenen Sendern ausgestrahlt, sodass nun nicht nur unsere Produkte in der Luft fliegen, sondern erstmals auch eine Kollegin „on air“ war. Hierbei erzählt sie nicht nur vom Spaß für die ganze Familie, sondern verrät auch ein paar Flugtipps und was unsere Produkte von Günther so besonders macht. Hört gerne rein!


Begleiten Sie den Bayerischen Rundfunk auf einem Rundgang bei Günther.

Günther ALLES WAS FLIEGT Live.